2″ Multitrack Tonband Digitalisierung
Wir sind stolz darauf, mit unserer Studer A827 MCH Bandmaschine und mehreren Studer A80 Bandmaschinen hochwertige Überspielungen von 2″ 24-Spur- und 16-Spur-Aufnahmen anzubieten. Diese führen wir samplegenau und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten von 7,5 IPS, 15 IPS oder 30 IPS durch, je nach Bedarf. Dabei sind Spulengrößen bis maximal 14 Zoll (35 cm) problemlos möglich.
Um Ihnen die bestmögliche Qualität bei der Übertragung Ihrer wertvollen Audioaufnahmen zu garantieren, bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an Lieferformaten an. Gemäß den Richtlinien der International Association of Sound and Audiovisual Archives (IASA) liefern wir in der Regel 24-Bit/96 kHz hochauflösende Broadcast-WAV-Dateien. Zusätzlich erstellen wir auf Wunsch auch MP3-Dateien oder andere digitale Audiodateiformate nach Ihren individuellen Vorgaben. Bei uns können Sie sogar Digitalisierungen mit einer maximalen Abtastrate von 24 Bit/192 kHz erhalten.
Grundsätzlich stellen wir die digitalisierten Dateien über einen verschlüsselten und passwortgeschützten Server zur Verfügung. Alternativ ist es natürlich auch möglich, die Audiodateien auf Speichermedien wie USB-Sticks oder USB-Festplatten zu erhalten – ganz nach Ihren Wünschen.
Da 2″ Bänder oft sehr unterschiedlich in ihrer physischen Kondition sind, bewerten wir diese immer gründlich, bevor wir Ihnen einen finalen Preis für die Digitalisierung nennen. Diese Bewertung sowie ein erstes Angebot sind für Sie selbstverständlich kostenlos! Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um Ihr Projekt und den individuellen Preis zu besprechen.
Infos zum Format:
Das 2-Zoll-Bandformat gilt zwar als eines der professionellsten, aber auch als eines der teuersten Aufnahmeformate aller Zeiten. Seit den 1970er Jahren war es in den Tonstudios allgegenwärtig und ermöglichte beeindruckende Mehrspuraufnahmen mit bis zu 24 Spuren auf einem einzigen Band. Durch die Digitalisierung solcher Bänder können diese sicher archiviert und die Einzelspuren digital neu gemischt werden – auf Wunsch auch mit integriertem SMPTE-Timecode.
Wir überspielen die Bänder grundsätzlich im SMPTE-„Slave“-Verfahren, falls auf dem Band ein Timecode vorhanden ist. Dieser wird über den Brainstorm Dispralyzer analysiert, bei Bedarf verbessert und erneuert, bevor er an einen Adams Smith Zeta 3 Synchronizer gesendet wird. Auf diese Weise läuft die Maschine immer als Slave zur DAW und ist zu 100 % synchron mit dem DAW-Timecode.
Es ist uns ein Anliegen, auf die begrenzte Lebensdauer von Magnetbändern hinzuweisen. Gerade AMPEX-Tonbänderneigen zu starkem Materialverfall, weshalb wir ein spezielles Restaurationsverfahren für beschädigte Tonbänder anbieten. Auf diese Weise können wir Ihre wertvollen Aufnahmen retten und digital sichern, bevor es zu spät ist.
Abspielung / Aufnahme:
Zur Abtastung Ihrer 2″ Bänder verwenden wir eine ständig gewartete und optimal eingemessene STUDER A827 MKII mit Köpfen ohne Verschleissanzeichen. Die A/D Wandlung erfolgt je nach Anforderung wahlweise über Interfaces von MOTU , RME, Antelope oder über die hochwertigen A/D Wandler eines Yamaha DM2000 VCM.
DOLBY NR / RAUSCHUNTERDRÜCKUNG
Zur Encodierung Ihrer Bänder, die mir dem Rauschunterdrückungsverfahren
- Dolby SR (Spectral Recording) oder
- Dolby A
aufgenommen wurden, benutzen wir ausschließlich original Hardware der Firma Dolby.
Auch diese Geräte sind ständig gewartet und befinden sich in tadellosem, eingemessenem Zustand.
Die Encodierung erfolgt also auf dem “professionellen” Weg, nicht über Plugins oder Emulationen, die eh nicht klingen… und für die es auch keine Plugins gibt (Dolby A oder SR).