Hinweise zum Digitalisieren des 1″ Multitrack Formats

Digitalisieren Sie Ihre 1″ Multitrack-Bänder bei uns –
wir verfügen über ausreichende und langjährige Erfarhungen mit diesem Format.

Die möglichen Formate sind:

 

Tracks Speed EQ Maschine
Master (2) 15, 30, 7.5 CCIR, NAB Studer A80 MK1
4 15, 30, 7.5 CCIR, NAB Studer A80 MK1
8 15, 30, 7.5 CCIR, NAB Studer A80 MK1
16 15 IEC, NAB Tascam MSR-16
24 15, 7.5 IEC Tascam MSR-24

 

Die möglichen Rauschunterdrückungs-Systeme sind:

  • Dolby SR (MT-Series)
  • Dolby A (MT-Series)
  • dbx Typ I (Maschinen intern)
  • Dolby S, Dolby C (Maschinen intern)
  • Telcom C4

Wir bieten eine Reihe von Lieferformaten für unsere Audioübertragungen an. Gemäß den Richtlinien der International Association of Sound and Audiovisual Archives TC-04 liefern wir 24-Bit / 96 kHz hochauflösende Broadcast-WAV-Dateien zusammen alternativ mit MP3-Audiodateien an. Gerne erstellen wir auch andere digitale Audiodateien nach Ihren Wünschen. Auf Wunsch digitalisieren wir auch auf 24 Bit / 192 kHz.

Grundsätzlich liefern wir Ihnen die Dateien per Serverdownload online, können aber auch gerne auf Speichermedien liefern, wie USB-Sticks oder USB-Festplatten. Dateien, die auf der Festplatte geliefert werden, können für jedes Betriebssystem sein – MacOS, Windows oder GNU/Linux und Dateisysteme (HFS+, NTFS oder EXT3).

Es gibt eine Vielzahl von 1-Zoll-Bandformaten. Ampex, 3M, Studer, Otari und Tascam haben im Laufe der Jahre alle 1-Zoll-Geräte mit unterschiedlichen Kopfbaugruppen von 4-Spur bis 24-Spur hergestellt.

Das 1-Zoll-Audio-Mehrspur-Aufnahmeformat wurde ursprünglich in den 1960er Jahren für 4-Spur-Recorder verwendet. Später erhöhten Studer und andere Hersteller das Spurformat auf Maschinen auf 8 Spuren, und dies wurde dann weltweit zu einem häufigeren Mehrspurformat, aber aufgrund der Kosten immer noch hauptsächlich in etablierteren Aufnahmestudios.

Tascam und Otari haben beide später dann 1 “16-Spur-Recorder für kleinere Studios und zu geringeren Kosten als die früheren 8-Spur-Maschinen entwickelt.

Schließlich stellten Tascam und Fostex Ende der 1980er und 90er Jahre beide 1-Zoll-Maschinen mit 24-Spuren her, die normalerweise über inkompatible Rauschunterdrückungssysteme verfügten.

Für die beste Übertragungsqualität ist es wichtig, die geeignete Bandmaschine für das jeweilige Spurformat zu verwenden. Für 1″-16-Spur-Aufnahmen verwenden wir beispielsweise unsere Tascam MS16, eine 16-Spur-Multitrack-Maschine und für 24-Spur Aufnahmen unsere Tascam MSR24 mit interner dbx Type I-Rauschunterdrückung, sowie unsere Tascam MSR24S.

Für alle anderen Kombinationen dient unsere Studer A80MKI mit auswechselbaren Heads und Coversation-Sets.

Die Digitalisierung erfolgt standardmäßig in 24-Bit / 96 kHz oder 192 kHz Broadcast-WAV-Audiodateien.

Tascam MSR24 & MSR24S
Tascam MSR24 (dbx I/Dolby S)

Studer A80 Multitrack
Studer A80 Multitrack

Tascam-MS16
Tascam MS16 Bandmaschine (dbxI) (1

Studer A80 Multitrack
Studer A80 MKI