Hinweise zum Digitalisieren des 1″ Multitrack Formats
Digitalisieren Sie Ihre 1″ Multitrack-Bänder bei uns –
wir verfügen über ausreichende und langjährige Erfarhungen mit diesem Format.
Die möglichen Formate sind:
Tracks | Speed | EQ | Maschine |
---|---|---|---|
Master (2) | 15, 30, 7.5 | CCIR, NAB | Studer A80 MK1 |
4 | 15, 30, 7.5 | CCIR, NAB | Studer A80 MK1 |
8 | 15, 30, 7.5 | CCIR, NAB | Studer A80 MK1 |
16 | 15 | IEC, NAB | Tascam MSR-16 |
24 | 15, 7.5 | IEC | Tascam MSR-24 |
Die möglichen Rauschunterdrückungs-Systeme sind:
- Dolby SR (MT-Series)
- Dolby A (MT-Series)
- dbx Typ I (Maschinen intern)
- Dolby S, Dolby C (Maschinen intern)
- Telcom C4
Wir bieten eine Reihe von Lieferformaten für unsere Audioübertragungen an. Gemäß den Richtlinien der International Association of Sound and Audiovisual Archives TC-04 liefern wir 24-Bit / 96 kHz hochauflösende Broadcast-WAV-Dateien zusammen alternativ mit MP3-Audiodateien an. Gerne erstellen wir auch andere digitale Audiodateien nach Ihren Wünschen. Auf Wunsch digitalisieren wir auch auf 24 Bit / 192 kHz.
Grundsätzlich liefern wir Ihnen die Dateien per Serverdownload online, können aber auch gerne auf Speichermedien liefern, wie USB-Sticks oder USB-Festplatten. Dateien, die auf der Festplatte geliefert werden, können für jedes Betriebssystem sein – MacOS, Windows oder GNU/Linux und Dateisysteme (HFS+, NTFS oder EXT3).
Es gibt eine Vielzahl von 1-Zoll-Bandformaten. Ampex, 3M, Studer, Otari und Tascam haben im Laufe der Jahre alle 1-Zoll-Geräte mit unterschiedlichen Kopfbaugruppen von 4-Spur bis 24-Spur hergestellt.
Das 1-Zoll-Audio-Mehrspur-Aufnahmeformat wurde ursprünglich in den 1960er Jahren für 4-Spur-Recorder verwendet. Später erhöhten Studer und andere Hersteller das Spurformat auf Maschinen auf 8 Spuren, und dies wurde dann weltweit zu einem häufigeren Mehrspurformat, aber aufgrund der Kosten immer noch hauptsächlich in etablierteren Aufnahmestudios.
Tascam und Otari haben beide später dann 1 “16-Spur-Recorder für kleinere Studios und zu geringeren Kosten als die früheren 8-Spur-Maschinen entwickelt.
Schließlich stellten Tascam und Fostex Ende der 1980er und 90er Jahre beide 1-Zoll-Maschinen mit 24-Spuren her, die normalerweise über inkompatible Rauschunterdrückungssysteme verfügten.
Für die beste Übertragungsqualität ist es wichtig, die geeignete Bandmaschine für das jeweilige Spurformat zu verwenden. Für 1″-16-Spur-Aufnahmen verwenden wir beispielsweise unsere Tascam MS16, eine 16-Spur-Multitrack-Maschine und für 24-Spur Aufnahmen unsere Tascam MSR24 mit interner dbx Type I-Rauschunterdrückung, sowie unsere Tascam MSR24S.
Für alle anderen Kombinationen dient unsere Studer A80MKI mit auswechselbaren Heads und Coversation-Sets.
Die Digitalisierung erfolgt standardmäßig in 24-Bit / 96 kHz oder 192 kHz Broadcast-WAV-Audiodateien.