Der Digital Audio Stationary Head- oder DASH-Standard Audio Format wurde in den 1980er Jahren von Sony und Studer entwickelt und revolutionierte die digitale Mehrspuraufnahme. Es war eines der ersten Formate, das eine digitale Speicherung von Audiodaten auf professionellem Niveau ermöglichte. DASH-Bänder boten eine außergewöhnliche Klangqualität mit Abtastraten von 44.1 kHz oder 48 kHz und Bit-Tiefen von 16 oder 24 Bit, was sie zur bevorzugten Wahl für Tonstudios und Rundfunkanstalten machte.
Das Format kann entweder zwei Audiokanäle auf einem 1/4″ oder 24 bzw. 48 Spuren auf einem 1⁄2″ breiten Tonband aufzeichnen. Dazu gesellen sich 2 analoge Kontrollspuren, eine Timecode und eine Tracking-Spur. Das Band kann wie analoges Band geschnitten und somit genauso gehandhabt werden.
Das System kann Spulengrößen bis 14″ verwalten. Die Daten werden linear mit einem stationären Aufzeichnungskopf auf dem Band aufgezeichnet, im Gegensatz zum DAT-Format, ADAT oder DTRS-Format, wo Daten spiralförmig mit einem rotierenden Kopf, auf die gleiche Weise wie bei einem Videorecorder, aufgezeichnet werden.
Digitale Audiorekorder sind grundsätzlich Datenrekorder mit hoher Bitrate, die PCM-codierte Audiodaten speichern. Der Hauptvorteil jedes digitalen Aufnahmemediums liegt im konsistenten, flachen Frequenzgang und der Audiowiedergabe mit hohem Dynamikbereich im Vergleich zu analogen Tonbandgeräten. Aus diesem Grund waren einige der ersten Anwendungen der digitalen Audioaufnahme in der klassischen Musik zu finden. Um den nutzbaren Dynamikbereich weiter zu erhöhen, enthielten frühe DASH-Recorder eine spezielle Schaltung namens “Emphasis”. Diese Schaltung sollte helfen, das Rauschen von Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlern der damaligen Zeit zu überwinden, indem sie hohe Frequenzen am Frontend verstärkte.
Arten von Recordern und Maschinen:
Es gab drei Familien von Rekordern, die von Sony und Studer hergestellt wurden, mit wenigen Unterschieden zwischen ihnen:
- 2-Spur: PCM-3402, PCM-3202, Studer D820x
- 24 Spuren: PCM-3324, PCM-3324A, PCM-3324S
- 48 Spuren: PCM-3348, PCM-3348HR und Studer D820 und D827
- TASCAM produzierte auch einen 24-Spur-DASH-Recorder, den DA-800/24
Die SONY PCM 3348HR ist einige der wenigen Maschinen, die heute noch eine nennenswerte Verwendung finden, oft nur in den High-End-Studios für Musik- und Filmproduktionen.
DASH-Rekorder erforderten die Verwendung von Magnetbändern aus Reinmetall.
Einige Beispiele für Metallpartikelbänder, die mit DASH-Maschinen kompatibel sind:
- SONY DIGITAL Bänder (normal problemlos)
- 3M Scotch 275 (Sticky Shed behaftet)
- Ampex/Quantegy 467 (Sticky Shed behaftet)
- EMTEC 931
Natürlich können auch diese Bänder vom “Sticky Shed Syndrome” befallen werden, daher werden generell alle Bänder von Überspielung dem Tape Baking Verfahren unterzogen, um die empfindlichen und nicht mehr zu erhaltenen Abtastköpfe zu schonen.
Probleme mit dem DASH Audio Format
Trotz seiner hervorragenden Klangqualität hat das DASH-Format einige Herausforderungen, die im Laufe der Zeit aufgetreten sind. Eines der größten Probleme ist die Abhängigkeit von mechanischen Komponenten. Die Bänder und Abspielgeräte sind anfällig für Verschleiß und Alterung. Mit der Zeit können die Bänder an Qualität verlieren und die Abspielgeräte unzuverlässig werden. Dies kann zu Problemen wie Bandstau, verlorenen Daten und unvorhersehbaren Ausfällen während der Wiedergabe führen.
Ein weiteres Problem ist die begrenzte Kompatibilität mit moderner Technologie. Die meisten heutigen digitalen Audioformate und Abspielgeräte unterstützen das DASH-Format nicht mehr. Dies erschwert es, alte Aufnahmen abzuspielen oder in moderne digitale Formate zu konvertieren. Ohne die richtige Ausrüstung und das nötige Fachwissen können wertvolle Audioaufnahmen unwiederbringlich verloren gehen.
Hinweise zur Überspielung:
Die Überspielung Ihrer Aufnahmen erfolgt immer in dem gleichen Format, wie die damalige Aufzeichnung erfolgte.
Wir sind der einzige Anbieter in Deutschland, der über gewartete Maschinen verfügt, um DASH-Aufnahmen in moderne digitale Formate zu überspielen. Mit unserer Expertise und hochqualitativen Geräten stellen wir sicher, dass Ihre wertvollen Aufnahmen sicher und präzise digitalisiert werden.
Unsere Dienstleistungen umfassen:
- Professionelle Digitalisierung: Wir verwenden speziell kalibrierte und gewartete Abspielgeräte, um Ihre DASH-Bänder in bestmöglicher Qualität zu digitalisieren
- Moderne Formate: Wir konvertieren Ihre Aufnahmen in gängige digitale Audioformate wie WAV oder AIFF, die auf allen modernen Geräten abspielbar sind.
- Datensicherung: Ihre digitalisierten Aufnahmen werden auf sicheren Medien gespeichert, um Datenverlust zu vermeiden.
Auf einem Band befinden sich neben den bis zu 48 digitalen Spuren, auch drei analoge Spuren, die mit A1, A2 und TC betitelt sind. Diese dienten zur Verwendung von analogen Kontrollaufnahmen, oder analogen Mastern des Materials. Die TC Spur beinhaltet den Timecode des Tapes. Die drei analogen Spuren werden ebenfalls bei der Überspielung erfasst und in gleicher Auflösung wie die Digitalsignale zur Verfügung gestellt.
Durch die Nutzung unserer Dienstleistungen können Sie sicherstellen, dass Ihre wertvollen Audioaufnahmen nicht nur bewahrt, sondern auch für zukünftige Generationen zugänglich gemacht werden. Ob es sich um Musikaufnahmen, Interviews oder andere wichtige Tonaufnahmen handelt – wir helfen Ihnen, die Qualität und Integrität Ihrer DASH-Aufnahmen zu bewahren.
Wir sind stolz darauf, der einzige Anbieter in Deutschland zu sein, der über gewartete Maschinen für das DASH-Format verfügt. Dies garantiert Ihnen eine einwandfreie Überspielung und Digitalisierung Ihrer Aufnahmen. Unsere langjährige Erfahrung und unser Engagement für höchste Qualitätsstandards machen uns zum vertrauenswürdigsten Partner für Ihre Digitalisierungsprojekte.
Fazit
Das DASH Audio Format war einst ein technologischer Durchbruch, doch die Abhängigkeit von veralteter Technologie und mechanischen Komponenten stellt heute eine Herausforderung dar. Mit unserer einzigartigen Dienstleistung zur Überspielung und Digitalisierung von DASH-Aufnahmen können Sie diese Herausforderungen überwinden und Ihre wertvollen Aufnahmen in die digitale Zukunft bringen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und einen Termin zu vereinbaren. Ihre Audioaufnahmen verdienen die beste Pflege, und wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen.
Verwendete Hardware zur Überspielung:
SONY PCM-3348HR DASH Recorder
Hast Du Fragen zum DASH-Format und wünschst eine ausführliche Beratung? Telefon +49 171 74 89 806
Auch das digitale DASH-Format, obwohl es sich um ein Reineisenband handelt, hat ein paar typische Probleme wie zum Beispiel
- Sticky Shed Syndrome
- Tape Adhesion Syndrome
Wir behandeln diese Probleme und restaurieren ebenfalls auch Ihre DASH-Tapes.
Obwohl es sich bei dem DASH Band um ein Reineisenmagnet-Band handelt, ist dies im Grunde weniger anfällig, als ein analoges Tonband, jedoch gibt es einen Aspekt, der den “Tod” des Mediums einleitet. Auf jedem Band befindet sich ein CTL-Track. Dieser “Control”-Track sagt der zu lesenden Maschine, welche Information wo und wann auf dem Band sind. Ist diese Spur zerstört, ist das gesamte Band nicht mehr lesbar und die digitalen Informationen sind unwiederbringlich verloren. Es kommt zum kompletten “Drop-Out” aller Spuren oder das Medium wird “unlesbar”.
Die Überspielung erfolgt in Echtzeit und Sie erhalten je nach Band entweder 24 oder 48 gleich lange Audiofiles mit dem Audioinhalt der einzelnen Spuren. Die Auflösung entspricht dabei dem Original. Das heißt, zumeist wurden DASH-Tapes in 44.1 oder 48 kHz und 16bit Auflösung aufgenommen. In wenigen Fällen handelt es sich um HR-Tapes, die eine Auflösung von 24bit boten.
Ja, die Timecode-Spur (SMPTE) des Bandes wird ausgelesen, regeneriert und als separater Audiofile in gleicher Auflösung wie die anderen Audiospuren mitgeliefert.
Bei den analogen Spuren A1 und A2, die in jedem Band inkludiert sind (ein DASH Band besteht aus 24 oder 48 digitalen Audiospuren, A1 und A2 Spur und der Timecode-Spur), handelt es sich um analoge Kontrollspuren. Diese werden immer in gleicher digitaler Auflösung erfasst, wie das Audiomaterial selbst und mitgeliefert. Die Kontrollspuren dienten teilweise als Referenzspur, die dazu verwendet wurde, das Band zu schneiden. Sind Ihre Kontrollen-Spuren leer, werden diese nicht mit ausgeliefert.
Ja, die gibt es. In der Regel sind Bänder des Herstellers SONY unabhängig vom Alter unproblematisch. Die Digitalbänder der Hersteller AMPEX, BASF und SCOTCH hingegen, neigen zu schmieren und für diese Bänder muss ein Wiederherstellungsverfahren eingeleitet werden. Wir überspielen keine problembehafteten Bänder ohne Behandlung.